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Praxisfelder der Gesundheitspädagogik: Projekt: "Einsatzmöglichkeiten in Wirtschaft, Forschung und öffentlichem Dienst für Diplom Gesundheitslehrer" |
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STUDIENINHALTE
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1. Bewerberprofil GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN
Folgende Fächer werden im Bereich Gesundheitswissenschaften absolviert
- medizinisch- naturwissenschaftliche Grundlagen: |
Zellbiologie Histologie |
Mikrobiologie Immunologie |
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Anatomie/Physiologie |
Epidemiologie |
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Hämatologie |
Ernährungswissenschaften |
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Allergologie |
Pathologie |
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Epidemiologie |
Krankheitslehre |
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Arbeits-/Umweltmedizin |
Toxikologie/Pharmakologie |
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Diagnose/Therapie |
Medizintechnik |
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Zahnmedizin/Werkstoffkunde |
Psychosomatik |
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- Public Health: |
Gesundheitslehre und Ges.theorie |
Gesundheitspädagogik |
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- BWL im Gesundheitswesen: |
Rechnungswesen Liquidation/Abrechnung |
Recht Apothekenpraxis |
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Allg. BWL/Organisation/ Planung/Marketing |
EDV nichtärztlicher Gesundheitsberufe |
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- Vermittlungswissenschaften: |
Forschungsmethoden Präsentationen |
Kommunikation/Interaktion Rhetorik |
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Psychologie |
Soziologie |
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Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Sprecherziehung Ästhetik |
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Fach-/Didaktik |
Projektarbeiten |
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- Praktika: |
Einschlägige Berufsausbildung oder 52 Wochen Praktikum im Gesundheitswesen, Allgemeines Schulpraktikum an berufsbildender Schule, Fachpraktikum an Berufsschule für Gesundheitsbereich |
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- soft skills: |
Flexibilität im Umgang, Planung, Organisation von Abläufen Rasche Einarbeitung in verschiedene Themengebiete Umgang mit Menschen/Teamfähigkeit/Sozialkompetenz/ Kontaktfähigkeit Methodenkompetenz Fundiertes, breit gefächertes Grundlagenwissen |
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- 2. Studienfach: |
Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Theologie oder Sport |
1. Tabellarische Form eines, mehr ins Detail gehende und auf die Studienfächer an der Universität abgestimmte, Studienprofils (für Interessierte) :
Bereich I - Medizinisch naturwissenschaftliche Inhalte
Fundierte medizinisch- naturwissenschaftliche Grundlagen in den Bereichen:
· Biologie · Chemie · Biochemie
Spezialisierung in den medizinisch- naturwissenschaftlichen Bereichen:
Mikrobiologie Physiologie / Pathophysiologie Biochemie- / Pathobiochemie des menschlichen Körpers Anatomie / Histologie / Pathohistologie Klinische Chemie
In diesen Bereichen sind Themenschwerpunkte: · Immunologie · Hämatologie · Umweltmedizin · Arbeitsmedizin · Toxikologie · Allergologie · Pharmakologie · Krankheitslehre
Es wurden mehrere Laborpraktika sowie Seminare mit praktischem Bezug besucht. |
Medizinische Anwendung und Fachpraxis; Gesundheitspädagogik, Public Health
Themenschwerpunkte in der medizinischen Anwendung und Fachpraxis sind:
· Zahnheilkunde
· Apothekenpraxis
· Allgemeinmedizinische Praxisabläufe
· Bildgebende Verfahren
· Medizintechnik
· Zahnmedizinische Werkstoff und Gerätekunde
· Gesundheitspädagogik und Prävention / Public Health
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Bereich III - Fachrichtungsbezogene Betriebswirtschaftslehre
Fundierte Grundlagen in der Fachrichtungs-bezogenen Betriebswirtschaftslehre:
· Allgemeine Betriebswirtschafts-lehre
· Rechnungswesen
· EDV
Themenschwerpunkte in diesem Bereich sind:
· Recht im Gesundheitswesen
· Marketing
· Planung und Organisation
· Abrechnung und Liquidation
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Bereich IV - Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Fundierte Grundlagen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sind:
· Allgemeine Pädagogik und Didaktik · Psychologie · Soziologie
Spezialisierung in diesem Bereich:
· Forschungsmethoden (soziologische und naturwissenschaftliche) · Berufliche -Vorbildung, -Ausbildung, -Fort- und Weiterbildung · Berufsbildungsrecht
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Bereich V - Praktika und zusätzliche Qualifikationen
Berufserfahrung durch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 52-wöchiges Praktikum im Arbeitsfeld der Gesundheitsfachberufe ist Vorraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Studiums.
Zusätzliche individuelle Qualifikation durch den Abschluss eines Unterrichtsfaches für die Sekundarstufe II (Religion, Deutsch, Englisch, Sport, Biologie, Mathe und andere). Jeder Absolvent erwirbt das erste Staatsexamen für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen |